19. März 2019

Widerspruch oder logische Ergänzung? Six Sigma und der Faktor Mensch

VORTRAG “Der Mensch in der Digitalisierung”

Mit großer Freude nahm ich die Einladung des Europäischen Six Sigma Clubs (ESSC-D) an, meine Erfahrungen zum Thema „Mensch in der Digitalisierung“ im Rahmen eines Impulsvortrags auf der jährlichen Six Sigma Fachkonferenz zu teilen.

Six Sigma als Methode für Prozessverbesserung, ist eine systematische Vorgehensweise, um Prozesse und Ergebnisse nachhaltig zu verbessern. Hierbei setzt Six Sigma auf einen umfassenden Methodenbaukasten mit Analysen, Messungen und statistischen Mitteln.

Mir war schnell bewusst, diese Art der Prozessoptimierung könne nicht weiter entfernt von meiner Arbeit als Organisationsentwicklerin sein, in der immer der Mensch an erster Stelle steht. Die Trainer, Berater und Kunden von Six Sigma sind Experten in ihrem Bereich und über allem stand für sie die Logik. Hieran wurden Strukturen, Abläufe und Prozesse gemessen. Was jedoch völlig zu kurz kam, war der Mensch. Schließlich stellt eine motivierte, menschliche Basis die ausschlaggebende Komponente für jedes zukunftsfähige und erfolgreiche Unternehmen dar. Der Faktor Mensch ist der komplexeste und nur sehr bedingt kalkulierbare Faktor aller Projekte und Vorhaben innerhalb von Organisationen.

Ich sprach also über Fallbeispiele und Erfahrungen, die mir während meiner Arbeit für die ideen-meuterei begegnen und erläuterte Methoden und Tools, die die Menschen in einem Unternehmen als Team stärken und sich gleichzeitig optimal mit dem Six Sigma Modell verbinden lassen.

Die Resonanz war überwältigend. Viele Besucher der Konferenz bestätigten mir, dass mein Vortrag sie zu neuen Denkanstößen inspiriert. „Gedankenkaskaden“ war eines der besonderen Worte, die mir als Feedback zugespielt wurden. Sehr beflügelt und mit einer Tasche voll Ideen habe ich die Konferenz verlassen und starte voller Tatendrang in den April. Die große Frage: Wie ist es mir gelungen ohne mathematische Formeln und Beweise die Wirksamkeit meiner Arbeit zu unterstreichen? Six-Sigma-Profis sind eben auch Menschen! Am eigenen Erleben wurde klar: Ja! Die ideen-meuterei wirkt: Anders, neu, authentisch!

Sie haben Interesse an einem Vortrag zum Thema Mensch in der neuen Arbeitswelt? Kein Problem! Schreiben Sie uns unter: ahoi@ideen-meuterei.de
Ahoi,
Ihre Meuterin