29. März 2019

Erfolgreicher Konsens – keine Frage der Zeit, sondern der Klarheit (Konsens & Unwissenheit)

WORKSHOP – 

Kürzlich bat mich ein politisch und sozial engagiertes Gremium um Hilfe.  Die Ausgangssituation war vertrackt.  Die Mitglieder standen vor großen Entscheidungen. Ich wurde dazu gerufen, die Runde zu moderieren und facilitativ auf dem Weg in die Zukunftsfähigkeit zu begleiten. Von Zukunft war nämlich in den vorangegangenen Wochen und Monaten keine Rede mehr gewesen – es war Unmut innerhalb des Teams gewachsen: Die Mitglieder hatten zunehmend den Glauben und das Vertrauen in die gemeinsame Arbeit verloren.

Gemeinsam machten wir uns daran, einen Weg zurück in den Dialog zu finden. Schritt für Schritt deckten wir auf, worin der Unmut begründet lag und welche Hindernisse einen gemeinsamen Blick nach vorne scheitern ließen. Welche Prinzipien und Ideen standen damals bei der Gründung des -Gremiums im Fokus und was bedeutete dies heute noch für die Beteiligten?

Eine Erkenntnis war, dass vor allem eine große Angst vor Unwissenheit zu Irritationen geführt hatte ­– ein Zustand, der mir in meiner Arbeit als Facilitatorin sehr oft begegnet. Innerhalb der Gruppe bauten wir zusammen ein neues, gemeinschaftliches Denken auf und gleichzeitig Hürden ab. Am Ende des Workshops war das Team strategisch neu aufgestellt, die Hindernisse beseitigt und ein gemeinsamer Konsens gefunden, der alle nötigen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft beinhaltet. Mehr noch: Die Kraft des Neubeginns und der Wille gemeinsam stark zu sein wurde wiederentdeckt! Aspekte, die lange Zeit auch Treiber für viele gute, erfolgreiche Einsätze des Gremiums gewesen war!

Erfahrungen wie diese motivieren mich ungemein, da sie immer wieder aufs Neue beweisen, dass man auch in wenigen Stunden mit den richtigen Methoden unglaublich viel bewegen und Menschen wieder als ein starkes Team zusammenführen kann. In diesem Sinne freue ich mich sehr auf meinen nächsten Einsatz für die ideen-meuterei.

Klärung von Zukunftsfragen? Wir begleiten Sie von der Vision bis zur Implementierung. Schreiben Sie uns an über ahoi@ideen-meuterei.de oder lassen Sie uns telefonieren: 02235 1709490.

Auch kleine Themen dürfen große Wirkungen haben!

Ahoi!